Blog

Holz und Herz- das ist mehr als ein schönes Wortspiel: Es steht für Motivation, Leidenschaftlichkeit und Glück. Was treibt eigentlich an, mit Holz zu bauen? Verändert sich das Leben in einem Heger-Holzhaus? Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in ein neues, natürliches und inspirierendes Lebensgefühl.


Der Himmel ist aus Heger-Holz

06.06.2019

Was hat der Himmel mit einer Holzdecke zu tun? Die Heger-Decke zeigt es Ihnen

Auf dem Rücken zu liegen und die Sterne, das Ziehen der Wolken oder das Glitzern des Sonnenlichts durch die Baumwipfel zu beobachten, gehört wohl zu den glücklichsten Momenten im Leben. Es sind jene Momente, in denen kein Alltagsstress belastet, in denen man sich Zeit zum Träumen nimmt. Der Blick in den Himmel spricht die Sinne an, beflügelt die Gedanken und regt die Phantasie an.


In einem Haus ist die freie Sicht auf den Himmel zwar beschränkt, aber das nach oben Schauen kann sich auch hier lohnen. Wir von Heger haben beobachtet, dass die Holzdecken, die einen Raum jedes unserer Heger-Häuser schmückt, eine ähnliche Wirkungen wie der freie Himmel über uns ausübt: Welche Wärme strahlen die Holzbalken aus, welches Leuchten geht von einer Holzdecke aus und wie viel Geborgenheit vermittelt das Holz! Wie im Himmel, so scheinen auch in einer solchen Heger-Decke aus Holz die Geheimnisse des Lebens zu liegen. Und fast ist es, als hätte der ehemalige Bundespräsident Theodor Heuss die Kraft einer Heger –Decke vor Augen gehabt, als er sagte „Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt der Märchen und Wunder.“


Es ist das Material, das den menschlichen Geist auf Touren bringt, ihn inspiriert und wohltuende Wirkung ausübt. Die vielen unterschiedlichen Gesichter, die das Holz von Natur aus mitbringt, erzählen von einer großen Lebendigkeit, die an den Raum weitergegeben werden. Wer sich für eines der vielen Gesichter entscheidet, wählt aus, wie intensiv er von der Strahlkraft des Holzes beeinflusst werden möchte, denn die Bearbeitung des Holzes durch unsere Spezialisten bringt die jeweiligen Nuancen der Holzsorte mehr oder weniger zur Geltung – ganz wie die Bewohner es wünschen. Jedes Holz hat seine eigene Geschichte, seine eigene Ausstrahlung und seinen besonderen Charakter.


Wer den Raum mit einer Heger-Decke betritt, spürt das besondere Ambiente: Optik und Akustik sind von angenehmer Wärme. Die Holzbalkendecke verströmt Ruhe, Anmut und fast eine Art Erhabenheit. Von ihr geht eine eigene Kraft aus.


Eine Heger-Decke prägt eben den Charakter des Raumes: Von skandinavisch hyggeligen Cozy-Note bis zum alpin behaglichen Chalet-Style reicht das Repertoire ihrer Ausstrahlung. Wer hier lebt, hat sich selbst gefunden, hat die Bedeutung der Geschenke der Natur verstanden und fühlt sich von ihnen inspiriert.

Unsere Werte sind Ihre Vorteile

Regional

Unsere tiefe Verbundenheit mit der Region Lüneburger Heide macht Heger-Holzbau zu Ihrem verlässlichen Partner.

Nachhaltig

Die Bedürfnisse und Lebensgrundlage kommender Generationen zu berücksichtigen und zu sichern ist unser Ziel.

Individuell

Jedes unserer Manufakturhäuser ist einzigartig in Design, Materialien und Ausführung, weil Sie und Ihre Wünsche im Fokus stehen.